Jahresbericht 2014 der Präsidentin
Das Jahr 2014 war ein Erntejahr für unseren Verein. Darum ist es mir wichtig mich als Erstes bei zwei Institutionen, nämlich der Basler Guggengemeinschaft und we help you zu bedanken. Beide haben mit enormem Aufwand und Einsatz ihre Anlässe im 2014 organisiert und uns dabei als Spende-Empfänger berücksichtigt. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Herzblut, Engagement und Zeit hinter diesen Kulissen steckt. Diese grosse Spende war für intensiv-kids dringend nötig und gerade rechtzeitig, um unsere Arbeit und Bestehen weiterzuführen.
Ein grosses Dankeschön geht auch an den Gospelchor Allschwil für das berauschende Sonntags-Konzert in Olten. Weiter möchte ich allen nicht namentlich genannten Gönner und Spender ein Dankeschön für ihr Vertrauen in unseren Verein überbringen.
Weiter durften wir an mehreren Anlässen teilnehmen, mitwirken und uns vorstellen. Auch dafür herzlichen Dank, dass wir mit einbezogen und angehört wurden.
Vorstandsarbeit
Die Generalversammlung fand am 25.04.14 in der Geschäftsstelle pro pallium Olten statt. Anneli Cattelan gab das Amt der Aktuarin ab, um mehr Zeit für ihre Familie und ihrem Geschäft zu haben. Judith Wieland gab das Amt der Vize-Präsidentin ab und legte eine Babypause ein. Beiden ein grosses Dankeschön für die geleistete, konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung des Vereins.
Daniela Lauber übernahm ab GV das Amt des Kassiers. Ab Juli wurde der Verein zusätzlich von Daniela Räz als Aktuarin unterstützt.
Neben der GV tagte der Vorstand weitere 5mal in Olten in der Geschäftsstelle pro pallium.
Verein Raum für Geschwister VRG Schweiz
Im März fand die 1. Generalversammlung in Olten statt. Die Homepage für die Angebote für Geschwisterkinder in der ganzen Schweiz wurde aufgeschaltet.
KVEB Konferenz der Vereinigung von Eltern behinderten Kinder
Der Austausch mit verschiedenen Vereinigungen fand wie immer 2mal jährlich statt, diesmal in Solothurn und Bern. Es wurden u.a. auf die politische Abstimmung aufmerksam gemacht und diskutiert (u.a. Präimplantationsdiagnostik) die in diesem Jahr stattfindet.
Eltern OASE im UKBB
Die 4 Anlässe der Eltern OASE im UKBB wurden von durchschnittlich 12 – 17 TeilnehmerInnen besucht. Die Vorträge der Referenten sowie der anschliessende Apéro und Austausch werden sehr geschätzt. Die 4 neuen Anlässe im Jahr 2015 werden auf Donnerstag (bisher Dienstag) verlegt und es werden noch mehr Teilnehmer erwartet. Dafür steht uns die Aula im UKBB zur Verfügung.
Elternvereinigung und Delegation UKBB
An diesem ebenfalls 2mal jährlichen Treffen werden wir vom CEO UKBB über Änderungen/Neueintritte betreffend Personal sowie weiteren Ressourcen informiert. Im Weiteren haben wir von der Elternvereinigungen Gelegenheit unsere Anliegen anzubringen.
MUBA Stand in Basel, 25.02.2014
Unter dem Motto: Begegnung ohne Grenzen – Leben mit einer Behinderung – betreuten wir in Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen den Rollstuhl-Parcours sowie den Stand „Rettungsinsel“ an der Mustermesse Basel, wo wir auf unsere Vereine und Selbsthilfegruppen aufmerksam machen konnten.
Kongress Fokus Pädiatrie in Aarau, 24.03.2014
Zur dieser Fortbildungsveranstaltung im Kultur & Kongresshaus KUK in Aarau wurde ich persönlich eingeladen und durfte neben der Krankengeschichte von unserer Tochter den Verein intensiv-kids vorstellen.
Benefizkonzert in Olten, 06.04.2014
Der Gospelchor Allschwil gab in der Friedenskirche Olten ein schönes Konzert, das viele Herzen berührte. Dieser Anlass wurde in Zusammenarbeit mit pro pallium organisiert und war zu Gunsten von beiden Organisationen. Der abschliessende Apéro, wo wir von vielen, freiwilligen HelferInnen unterstützt wurden, war ein schöner Ausklang an diesem Sonntagnachmittag.
Grillplausch, Affoltern a. Albis, 15.06.2013
Im Rehabilitationszentrum des Kinderspitals ZH durften wir wieder unseren beliebten Grillplausch durchführen. Auf Wunsch der Kinder engagierten wir erneut Clown Pablo von den Huusglön. Bei schönem Wetter wurde gespielt, grilliert und diskutiert. Kinder und deren Familien, die sich auf der Station im Rehab befanden, gesellten sich ebenfalls zu diesem alljährlichen, gemütlichen Anlass.
Im Weiteren bekamen wir Besuch vom we help you-Team: Heinrich Orsini-Rosenberg und Daniel Andre kamen vorbei, um unseren Verein kennenzulernen. Von unserem Tun und Wirken überzeugt, wurden wir von ihnen als Spende-Empfänger ausgewählt.
BGG Sternmarsch in Basel, 06.09.2014
Zum 2. Mal wurden wir von der Basler Guggen Gemeinschaft BGG als Spende-Empfänger berücksichtigt. Diesmal wurde bei schönstem Wetter mit der BGG-Guggen die Basler Innenstadt unsicher gemacht.
Am Abend gab es für unsere Mitglieder, MitläuferInnen und HelferInnen einen feinen Apéro im Biergarten vom Volkshaus und ein feines Nachtessen im Restaurant.
Der Halloween-Höck in Birrhard wurde daher in diesem Jahr nicht durchgeführt.